Budapest 1928
Ohne Titel
1957, Tusche auf Papier
18,8 x 25,5 cm
Anna Mark gehört zu den Künstlerinnen, die immer konsequent ihren eigenen künstlerischen Weg verfolgt haben. Während sie später vor allem für ihre geometrisch-abstrakten Werke bekannt wurde, verarbeitete sie in ihren surrealistischen Zeichnungen persönliche und kollektive Erfahrungen. Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem ungarischen Volksaufstand 1956 emigrierte sie nach Frankreich – ihre frühen Werke sind oft von dieser existenziellen Unsicherheit und psychologischen Tiefe geprägt. Der Surrealismus bot ihr eine Form, das Unbewusste, das Traumhafte und das Symbolische in die Kunst zu übertragen. Dies war ein wichtiges Experimentierfeld, um über traditionelle Darstellungsweisen hinauszugehen. Sie entwickelte eine persönliche Symbolik, die sich später auch in abstrahierter Form in ihren späteren Werken wiederfinden lässt – etwa in der Gestaltung imaginärer Architekturen oder „mentaler Räume“.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen